Samstag, 27. März 2010

Weisser Heilbutt ...

Heute bei uns - einer der edelsten Fische überhaupt: Weisser Heilbutt



als Steak gebraten, auf Frisch-Gemüsebett, Kräuter-Flusskrebs-Haube und dazu feine Salzkartoffeln aus Dithmarscher Bio-Anbau mit Dill-Sahnesauce...

Donnerstag, 25. März 2010

Seefisch - aber auch gewachsenes Fleisch ...

... sind die Themen unserer traditionellen Küche. Beim Fisch legen wir Wert, darauf, daß er GEFANGEN, also im freien Lebensraum geholt wird, keinerlei Zuchtergebnis ist und aus den besten Gewässern stammt, nämlich den kühlen bis kalten Zonen von Nordatlantik, Nordmeer, Beringstraße oder hoher Ostsee. Diese Gewässer sind die natürlichen Nahrungsquellen mit noch intakten Nahrungsketten für den "jagenden" Fisch. Wir halten nach wie vor den Hochsee - Kabeljau und auch den Dorsch für die "besten" Fische; Leng, Scholle aus dem Wattenmeer und der frei ziehende Hering sind ebenso wertvoll. Bei Lachs haben wir mittlerweile Zweifel; man weiß, daß zB an der US-Westküste selbst wild lebender Lachs zeitweise nicht mehr gefangen werden darf, da er sich mit "ausgebrochenem" krankem Zuchtlachs vermengt hat... Daher verzichten wir weitestgehend sogar auf Wildlachs.

Aus den völlig unkontrollierbaren asiatischen Gewässern sowie aus Binnenseen oder Flüssen kommt keine Ware auf unsere Tische...

Eine ähnlich Philosophie haben wir in Sachen Fleisch. Es muß gewachsenes Fleisch sein, daß wir verwenden, kein Formfleisch oder ähnlich industriell aufbereite Ware. Selbst Schnitzel oder Kotelett werden hier vom Strang geschnitten. Verpackte "Folienware" nehmen wir nicht.

Bislang haben wir selbst am Geschmack der Speisen festgestellt, daß wir nicht "verkehrt liegen" mit unserer Einkaufspolitik.