Samstag, 26. April 2008

Rosi und Zucchini - Blüten

17:20 - Rosi prüft gerade ihre heute frisch gelieferten Zucchini - Blüten, die sie für ein vorbestelltes Menue heute abend verwenden wird. Wir werden über den Fortgang hier berichten.

Schnappschuss


14:00 - Schnappschuss vom Kutter "Dresden" im Hafen von Neustadt in der Mittagssonne...
Skipper Ulf hängt gemütlich an der Hafen - Reeling und "reest" mit einem Bekannten.




Menuevorschlag

12:30 - Für Fisch - Liebhaber haben wir heute den folgenden Vorschlag:

  • sahnige Krabben - Suppe
  • kleiner gemischter Salat
  • Filet vom Lumb in der Pfanne gebraten mit Spargel, Hollandaise und Salzkartoffeln
  • Mousse au Chocolat (hausgemacht)

Guten Appetit!

Boote zu Wasser

11:15 - sonnig, leichter Wind aus Südost zu Süd 3, gutes Wetter für die ersten Runden auf der Lübecker Bucht. Diverse Boote sind zu diesem Wochenende zu Wasser gekommen: die Saison der Sportbootfahrer hat begonnen.

Heute gibt es im Seewolf wieder frischen Spargel aus Deutschen Landenin verscheidenen Variationen, auch mit Fisch (Lumb-Filet) aus der Pfanne.

Freitag, 25. April 2008

Scholle


18:30 - Heute ist mal wieder ein "Tag der Scholle" - Gäste vor allem von auswärts entscheiden sich mehrheitlich, Scholle zu essen; die meisten den Klassiker, nämlich Scholle Finkenwerder Art mit Speck und Bratkartoffeln.


Für uns ist das erfreulich: diesem Plattfisch gebührt einfach Zuspruch beim Verzehr.


Seeklar



15:45 - Frachter "Froan" legt ab - voll bis an die Lademarke mit Getreide. Wir freuen uns auf das nächste Schiff im Neustädter Hafen
Mittlerweile ist die Sonne zum Vorschein gekommen - ansonsten: Wetter unverändert.

Industrie-Denkmal?


14:20 - So präsentiert sich die "Waterfront" auf der Westseite des Neustädter Hafens nun schon seit langer Zeit... Immer seltener liegt ein Schiff zum Be- oder Entladen an dieser Pierstrecke - was wir für sehr schade halten. Ist es doch das eigentliche Interessante an einem Hafen, dass dort Schiffe etwas umschlagen.
*
Immer wieder werden wir von Besuchern gefragt, was denn nun mit dem Gebäude passiert und ob und wann dort etwas "losgeht". Wir können leider keine akkurate Auskunft geben, nur unser Bedauern ausdrücken über den "Leerlauf".
*
Ob das "Schlappmachen" der Werbeplane an der Fassade als ein Indiz für entscheidende Fortschritte gedeutet werden kann, entzieht sich leider unserer Kenntnis...

Seewolf aktuell

11:40 - Bedeckt, 12° (gefühlt: 8), westlicher Wind um 3 - 4: heute will uns die Sonne nicht gleich verwöhnen.


Im Hafen liegt noch der Frachter "Froan" und nimmt weiterhin Getreide auf; nach der Lademarke zu urteilen, müßte er heute mittag auslaufen können.















Auf der "Dagny" wird gearbeitet; eine Ausreise ist laut Crew beabsichtigt.

Das Schiff soll wegen einiger technischer Verbesserungen in eine Werft verbracht werden












Rosi's Küche im "Seewolf" bietet heute wieder frischen Lumb an, in der Pfanne gebraten, mit diversen Beilage-Möglichkeiten.

Donnerstag, 24. April 2008

Schade, dass ein Guter aufhört


14:56 - Wir freuen uns über den Besuch von Herrn Paulat - CITTI-Markt Lübeck. Er stellt uns gerade seinen Kollegen vor, Herrn Hartmann, der uns zunächst weiterbetreut.


Herr Paulat war für uns über lange Jahre ein angenehmer Partner, hat sich immer um unsere Belange persönlich gekümmert und oft persönlich "gelöscht", wenn es mal brannte mit Ware.


Wir bedanken uns gern bei Herrn Paulat, der in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Open for Spring


11:35 - Jetzt kann der Frühling wirklich beginnen. Sonniger Tag, leichte Brise aus Ost und umlaufend, beachtliche 13° heute vormittag.


Alles ist gerüstet für die Gäste.


Im Hafen macht soeben der Frachter "Froan" bei Raiffeisen fest. (Bild oben)


Mittwoch, 23. April 2008

Terrasse startklar






13:50 - immer noch schönes Wetter: sonnnig, 11°, überwiegend östlicher, gelegentlich umlaufender Wind 2 - 3, frühlingshaft.

Wir nutzen unseren Ruhetag (immer mittwochs) heute, um unsere schöne Südterrasse betriebsklar zu machen: Mobiliar in Position, Blumen und Pflanzen an Ort und Stelle: ab morgen wollen wir bei passendem Wetter "an der frischen Luft" servieren können.

*

Der Frachter "Laxfoss" hat bei Raiffeisen festgemacht und nimmt Getreide auf:



*
Und - der DGzRS-Kreuzer "Bremen" gastiert einmal mehr im Neustädter Hafen:






Angesagt sind heute noch diverse notwendige Aktivitäten; Wirtsleute haben eben immer etwas um die Ohren: Bierleitung reinigen, einkaufen, Blog schreiben, Website weiter bearbeiten und so weiter. Vieleicht besuchen wir heute abend mal wieder Gerda Krüger im "Sonnenstübchen" - dort ist es Mittwoch abends immer gemütlich.

Dienstag, 22. April 2008

Aktuell

17:00 - Immer noch schönes, aber nach wie vor vom Ostwind her kaltes Wetter.

Soeben hat der Frachter "Kuban" IM Hafen gedreht (ein bemerkenswertes Manöver!) um die Endphase der Beladung durchzuführen. In ca 1 Std. dürfte er seeklar sein und auslaufen.

Das "Göttliche" - Asgaard - findet immer mehr Freunde. Kein Wunder: dieses leckere Bier aus Schleswig sieht besonders gut aus, wenn das Glas von der Sonne durch"leuchtet" wird!

Gäste schicken Fotos


16:25 - Eben eingetroffen:

Ein Foto von Herrn R. aus Neustadt, der seine Frau an einem sonnigen Plätzchen aufgenommen hat. Vielen Dank!

Frischfisch

15:52 - Zur Zeit ist frischer Ostsee-Aal leider bei unserem örtlichen Fachhändler "Fisch-Werner" in Neustadt nicht zu bekommen. Wir melden hier, wenn Ostsee-Aal bei uns wieder angeboten werden kann.

Frühling am Seewolf


15:00 - Soeben eingetroffen: schöne frische blühende Pflanzen für unsere Terrasse. Rosi will morgen alles draussen klar machen - Tische und Stühle in Position bringen, Pflanztröge und -kübel auf "Mai" trimmen, endlich das gewohnte "Garten-Bild" gestalten.


Vielen Dank - Frau "Löwenzahn" aus der Brückstrasse in Neustadt für die Lieferung dieser schönen Blumen und Pflanzen!


Lumb

Was es mit dem Lumb auf sich hat - ein leckerer Speisefisch im Nordatlantik, kann man auf der Seite

http://www.heringloh.de/Lumbs.htm

ansehen.

Ein Dienstag ...

11:00 Uhr - wieder ein schöner Tag mit blauem Himmel; Sonne bei 10°; östlicher Wind bei 3 - 4.

Im Hafen liegt das Motorschiff "Kuban" vor dem Raiffeisen-Silo und wird mit Getreide beladen. Man freut sich über jedes Schiff, das hier abgefertigt wird!

Einige Verwegene sitzen draußen auf einer Bank in der Sonne und frieren - man erkennt es an den verzogenen Mienen und der keineswegs entspannten Körperhaltung; aber Hauptsache ist, in der Sonne zu sitzen...

Rosi's Küche heute mit dem Special

Filet vom frischen Lumb
mit leckeren Bratkartoffeln
wahlweise mit frischem Spargel
Hollandaise und Salzkartoffeln.

Desser: Rote Grütze

Montag, 21. April 2008

Holzladung

Der erste Teil der auf der Pier zwischengelagerten Holzladung ist mittlerweile verschifft; das Schiff hat vor einer Stunde den Hafen verlassen.

Das Wetter ist weiterhin unverändert: sonnig, windig, schön - aber kühl.

Frachter "Omer N"

15:15 Uhr - immer noch schönes Wetter...

Kann mir jemand sagen, was nun mit dem westlich Gedser Ende Oktober 2007 gekenterten Frachter "Omer N" wirklich passiert war?

Ist die Bergung des Wracks abgeschlossen - und: ist die Ursache geklärt?

Hafen aktuell

Erfreulich:

Im Neustädter Hafen wird mal wieder ein Schiff beladen - mit Holz.

Wer's sehen möchte - hier ist die URL der Webcam von BalticSoft am Neustädter Hafen:

http://www.balticsoft.com/webcam/balticsoft/images/hafen.jpg

Wir wollen versuchen, solche erfreulichen Aktivitäten im Hafen ständig hier zu melden.

Frühling und so ...

Ein herrlicher Tag jetzt: strahlend blauer Himmel über Neustadt - Sonne ohne Ende - Wind aus Ost Stärke 3 - 10 ° im Schatten jetzt um 11:00 Uhr...

Selbst unsere Hecke an der Terrasse beeilt sich mit grünen Trieben.

Rosi's Küche empfiehlt heute besonders:

Filet vom Lumb in der Pfanne gebraten
auf frischem deutschen Spargel
Kräuterhäubchen
Sauce Hollandaise
Salzkartoffeln

Schönen Tag noch!

Wat ick noch seggen wull ...

... : av un an warr ick ok mol wat in Platt schrieb'n. Wenn een'n Lust hett, denn antert he/se ook so.

Mol kieken, wat dorut ward...

Sonntag, 20. April 2008

Wetter aktuell in Neustadt

Unsere Webcam zeigt das aktuelle Wetter deswegen gut an, weil das Bild sowohl Wasserfläche (glatt oder bewegt), Sonne und Schatten und auch wehende (oder hängende) Fahnen zeigt. Der Kenner weiß dann genau, woran er ist :-)

Hier die URL:

http://www.seewolf.de/webcam/index.html

Leinen los!

Guten Tag, liebe Leser -

hiermit starten wir in die Blogger-Welt und werden von nun an möglichst zeitnah alles kundtun, was uns mitteilenswert erscheint oder womöglich sogar andere interessieren könnte...

Vor allem möchten wir versuchen, unsere zahlreichen Freunde in der Ferne auf dem Laufenden zu halten, was unseren "Seewolf" betrifft - ob es sich um neue Kreationen aus Rosi's Küche handelt oder um das "Revier" Neustadt und sein Hafen.

Lassen wir es sinnig angehen :-)