Dienstag, 6. April 2010

Fisch ist gesund - besonders Kabeljau

Ostern ist vorbei und der Alltag hat uns wieder.

Gut essen wollen wir weiterhin; und deshalb hier noch einmal ein paar Worte zum Thema Nahrung. Fisch ist weiterhin ein äußerst wertvoller Bestandteil der menschlichen Ernährung; und hier soll der besondere Wert des Kabeljau betont werden. Dieser in hohen und kalten nordischen Gewässern gefangene Fisch ist deswegen so gut, weil er in weitgehend unbelasteten Hochseegewässern lebt und seine Nahrungskette intakt ist. Wir wissen seltsamerweise bei Fleisch, daß "Wild" besonders wertvoll und auch lecker ist; bei Fisch macht sich kaum jemand Gedanken über die Herkunft.

Wir im "Seewolf" vertreten seit jeher die Auffassung, daß "wilder" Seefisch das Beste ist, was man an "maritimer" Nahrung haben kann und deswegen ist der Kabeljau seit jeher ein "tragendes Element" unserer Speisenkarte.

Wer mehr zum Kabeljau wissen möchte, findet hier:

http://www.norwegenfisch.de/Wissen/Fischlexikon/Show+Fischlexicon?key=17735

wertvolle Informationen.