Sonntag, 8. Mai 2011

... von gewachsenem Fleisch

Wir werden gelegentlich gefragt, warum es in unserer Speisenkarte zu den angebotenen Fleischgerichten heißt: "von gewachsenem Fleisch"...

Wir erklären unseren Gästen dann, daß wir uns ganz deutlich distanzieren von allen Fleisch-"Erzeugnissen", die als "Preßfleisch" oder neuerdings auch "Klebefleisch" auf dem Markt sind. Hierbei handelt es sich um Stücke, die aus Schabefleisch und anderem "Kleinschnitt" zu "Formfleisch" gepreßt oder mit Hilfe bestimmter Stoffe "geklebt" werden. Die Industrie scheut keine Tricks, um möglichst alle brauchbaren Reste aus der Zerlegung an den Kunden zu bringen.

Wir halten das für unnatürliche schlechte Ware. Deshalb kaufen wir unser Fleisch stets als frischen natürlich gewachsenen Strang - sei es Kotelett bzw. Schweinelachs, Rumpsteak von der Holsteinischen Färse oder auch Filet von Rind oder Schwein.

Nicht zuletzt deswegen kommen viele unserer Stammgäste immer wieder einmal auch auf eines unserer leckeren Fleischgerichte zurück, selbst wenn sie ausgemachte Fisch-Liebhaber sind.