Samstag, 10. Mai 2008

10. Mai - Nordsee - Teller

16:10 - Auch heute wieder aus Rosi's Küche frisch auf den Tisch:

Der Nordsee - Teller;




vier Sorten Frischfisch aus der Nordsee: Köhler, Steinbeisser, Leng, Kabeljau - mit frischem Blumenkohl und Kräuter-Hollandaise sowie Salzkartoffeln. Ein Gedicht!

10. Mai - Der Hafen belebt sich

16:00 - Hier ein paar Eindrücke von heute aus dem Hafen Neustadt:





Am Steg H sind die ersten Sonnenanbeter an Deck einer Yacht; übrigens sind 2 der Webcams der Stadt Neustadt auf der Spitze des hohen Silos im Hintergrund positioniert - www.neustadt-holstein.de ('Webcams').






Eine Motoryacht legt an der Ostpier an - vielleicht um ein Eis zu holen?





An der Westpier hat eine feine 2-Mast-Segelyacht festgemacht.

Der Betrieb wird sicher an Pfingsten noch zunehmen...

10. Mai - Pfings-Samstag mit Sonne

11:05 - Wieder ist Sonne satt zu erwarten: fast 18° schon, kein Wölkchen, leichter Wind aus Süd zu Südost um 2.

Überall ist heute etwas los; sicher werden die Strände und Promenaden an der Küste gut besucht sein. Wir werden nachher die einschlägigen Webcams befragen....

Freitag, 9. Mai 2008

09. Mai - So weit das Auge blickt...

20:00 - Ist das ein Ausblick: bis zum "Maritim" - Hochhaus in Travemünde reicht der blick bei diesem tollen Wetter heute abend:



Bildquelle: Webcam der Stadt Neustadt http://www.neustadt-holstein.de/

09. Mai - Fangfrisch: der Rote Knurrhahn

17:30 - Sooo kam er heute vormittag bei uns an:
Ist er nicht ansehnlich? und schmecken wird er erst!
* * *
Wir freuen uns , dass ER mal wieder bei uns ist: Helmut, der Skipper von der "Dresden":
Natürlich mus ein frisch gezapftes "Krombacher" auf den Tisch!

09. Mai - Alles klar bei "Kaiserwetter"

16:10 - Ein Superstart für das Pfingstwochenende: Sonne ohne Ende.

Wir haben zusätzliche Schirme aufgestellt und die Bepflanzung der Terrasse vervollständigt.

Die Küche bietet - neben der Speisenkarte - folgende Specials:

  • frische Nordsee - Limande gebraten mit Bratkartoffeln
  • frischer Roter Knurrhahn (Nordsee) im Ganzen im Ofen gedünstet mit Gemüsestreifen, Dijon-Sauce und Salzkartoffeln
  • "Nordsee - Teller": 4 frische Filets von Steinbeisser, Seehecht, Köhler und Leng - gebraten und mit frischem Blumenkohl, Kräutersauce und Salzkartoffeln
  • T-Bone Steak mit Bratkartoffeln
  • Kalbskotelett mit Bratkartoffeln

Zur Zeit ist noch Ruhe hier am Hafen; aber die Autobahnen sind schon voll ....

09. Mai - Pfingsten kann kommen

11:20 - Sonnig, 21° schon, leichter Wind aus Süd um 3:




Pfingsten kann kommen.




Und so nett war es gestern abend noch draussen:

Donnerstag, 8. Mai 2008

08. Mai - Steine sind abgefahren

17:30 - Die "Steine des Anstoßes" - siehe Beitrag von heute vormittag - sind inzwischen alle auf LKW abgefahren. Jetzt können die ruhebedürftigen Bürger wieder "ungestört" in die Abendsonne blinzeln.

Nun denn!

08. Mai - Seenotrettungskreuzer zu Besuch

13:25 - Die "Bremen" der DGzRS heute vormittag im Hafen Neustadt an der Pier:




Immer wieder ein schöner Anblick!

08. Mai - Umschlag im Hafen Neustadt

11:55 - In den "Lübecker Nachrichten" heute ein Artikel im Zusammenhang mit dem Umschlag von Ladung - hier: Steine, die per Schiff auf der Pier abgeladen und per LKW nach Niendorf und Hohwacht abgefahren werden. Anlass für den Artikel sind offenbar Beschwerden von Neustädter Bürgern wegen Lärmbelästigung.

Das ist die Höhe! Man darf einerseits froh sein, dass dieser Hafen Geld verdient, und zwar damit, wofür er einmal gebaut und sehr kostenaufwändig vor einigen Jahren baulich der Zeit angepaßt wurde, und andererseits die Frage stellen, warum nicht längst weitere Modernisierungen erfolgt sind. Schließlich könnte dieser Hafen an dem mit Dynamik ablaufenden Boom der See-Logistik teilhaben. Die Stadtwerke sollen Geld verdienen - auch zugunsten der Stadt und ihrer Bürger. Nur Arbeit schafft Arbeitsplätze - nicht beschauliche Ruhe.

Und wer täglich die Gelegenheit hat, den Hafen längere Zeit im Auge zu haben, der stellt immer wieder fest, dass Touristen immer dann stehenbleiben und etwas zum Schauen haben, wenn sich etwas im Hafen bewegt, vor allem Lade-Vorgänge und die verschiedenen Frachtschiffe. Warum auch sonst sollte jemand an einen Hafen gehen oder fahren, wenn es nichts zu schauen gäbe? Dies mögen sich die Verantwortlichen vor Augen halten, wenn es ihnen um die Atraktivität des Hafens geht.

Längst nicht jede Ladung macht Lärm in dem Maße, wie es diese Steine tun, wenn sie in einen leeren LKW poltern: das sind eh nur die ersten Schaufeln des Radladers. Und was denn hat jemand zu meckern, wenn am hellichten Tage Arbeitsgeräusche durch einen Hafen hallen? Wollen die Leute hier denn "in aller Ruhe" finanziell eingehen???

08. Mai - Aal wieder da - Limande auch!

11:30 - Schon 21° und Sonne satt - bei leichtem Wind um 2 aus Südost und umlaufend.

Unser Fischhändler hat seine Zusage gehalten: Ostsee - Aal frisch ist eingetroffen; auch Nordsee - Limande können wir wieder anbieten heute.

Im Hafen schon wesentlich mehr Boote:



Kein Wunder - bei DEM Wetter!

Mittwoch, 7. Mai 2008

07. Mai - Ostsee - Aal wieder im Angebot ab morgen

16:10 - Hurra! Soeben bei der Bestellung für morgen erfahren, dass frischer Ostsee - Aal wieder geliefert werden kann. Also steht dieser Leckerbissen ab morgen wieder bei uns auf dem Plan.




Vielen Dank an Fa. Fisch - Werner in Neustadt.

07. Mai - Radio Nora untertreibt

15:31 - Eben meldet Radio Nora nach den Nachrichten die aktuellen Temperaturen in Schleswig-Holstein - für Neustadt werden 18° angegeben...

Bei uns in Neustadt auf der Terrasse im "Seewolf" sind es jedoch 21° ! Die untertreiben einfach da im Studio - na sowas aber auch.

07. Mai - Man kennt sich

13:05 - Unter Kollegen kennt man sich natürlich auch in Neustadt - hier geniessen die Bergmann's vom Hotel Hamburger Hof - http://www.hotel-hamburger-hof.de/ - in Neustadt die Nordsee - Limande aus Rosi's Pfanne:



Dazu das einmalige "Asgaard" - Bier aus Schleswig: einfach Spitze!

07. Mai - Skyline Neustadt

11:50 - Soooo schön ging der Tag gestern abend am Hafen:


07. Mai - Schon Sommer?

11:15 - Man könnte es fast meinen - wieder sonnig, schon 18°, leichter Wind aus östlichen Richtungen um 2...

Die Heizung ist jetzt endgültig abgestellt für die nächsten Monate. Pullover sind verstaut - hoffentlich hält dieses Wetter "monatelang" an!

Die Holzladung auf der Pier wächst weiter und weiter; ob ein Frachter allein ausreicht, um das aufzunehmen?

Dienstag, 6. Mai 2008

06. Mai - Limande ausverkauft!

20:20 - Ein wunderschöner Frühlingsabend am Hafen in Neustadt heute. Immer noch Sonne, immer noch milde.

Die Nordsee - Limande ist nun ausverkauft; wir wollen hoffen, daß übermorgen frische Exemplare geliefert werden können. Unser Händler wir es schon richten.

06. Mai - Heute Mittag der Favorit: Schollenfilets mit Kartoffelsalat

17:15 - Heute Mittag war bei den Gästen - bei schönstem Wetter natürlich auf der Terrasse - eindeutiger Spitzenreiter unsere Schollenfilets mit hausgemachtem Kartoffelsalat:



Bei milden Temperaturen ist dies ein leichtes und bekömmliches Gericht.

06. Mai - Weit bekannt - der "Seewolf" in Neustadt

15:50 - Diese Damenrunde kommt aus Süddeutschland; nachdem einer Damen schon einmal bei uns war, hat man "daheim" von uns erzählt - und siehe da: man ist und ißt jetzt zu viert im "Seewolf" in Neustadt am Hafen! Wir freuen uns natürlich:



Vielen Dank für die Foto-Erlaubnis.

06. Mai - Hafen aktuell

15:45 - wie angekündigt: Foto eines gerade gekranten Bootes - unmittelbar beim Aufschwimmen:





Inzwischen hat sich die Menge Holz "entwickelt" ....





... die per LKW auf der Pier angefahren wird ....



... um mit dem nächsten Frachter abgefahren zu werden.

06. Mai - Die Stege füllen sich

11:10 - wieder sonnig, 16° bei nordwestlichem Wind um 3 - 4.

Im Sportboothafen füllen sich die Stege - es wird täglich gekrant; die Segler und Motorboot-Eigner haben mit der "Saison" begonnen:




Im "Seewolf" gibt es heute natürlich auch wieder den jahrelangen Spitzenreiter,


Schollenfilets in Kartoffelkruste gebraten mit leckerem Rahm-Blattspinat.



An der Westpier: Holz in Mengen; es wird weiterhin per LKW angeliefert und auf der Pier gestapelt für die bevorstehende Verladung - per Schiff nach Dänemark. Bild folgt

Montag, 5. Mai 2008

05. Mai - Frische Heringe - gebraten... einfach lecker!

16:40 - Man hat es in den letzten Tagen wieder einmal deutlich gespürt: wenn Gäste längere Zeit nicht an der Küste waren, haben sie einen wahren Heißhunger auf frische gebratene Heringe aus der Pfanne - natürlich mit Bratkartoffeln dazu. Im "Seewolf" ist das kein Problem, vorausgesetzt daß morgens wirklich frische Heringe lieferbar sind. Was dann dem Gast vorgestzt wird, sieht man hier:



Sogar das Foto knistert noch - direkt aus der Pfanne auf den Tisch.

05.Mai - Störung? Kein Problem.

11:50 - Gestern abend - natürlich am Sonntag (Murphy läßt grüßen!) hatten wir eine Störung an unserem Kühlaggregat für die Tiefkühlkammer..... schlimme Sache. Es bewährte sich wieder einmal, daß man verläßliche Partner hat:

Nach einem Anruf kam innerhalb kurzer Zeit ein tüchtiger und freundlicher Techniker der bekannten Firma Schnoor aus Pansdorf. Kurzer Blick -lautes "Aha!" - Kühlmittel aufgefüllt - Funktions-Check - und die Sache war erledigt: das Kühlhaus war wieder in Ordnung. Super-Service!

Vielen Dank, Herr Eckstein!

05. Mai - Ruhig geht der Montag an

11:25 - Ein sonniger Tag wieder heute; schon 18° bei leichtem Wind aus Nordost zu Ost.

Die Großstädter sind wieder in den Großstädten; am Hafen geht es ruhig an - die auf der Pier liegende Rest - Ladung Steine wird auf LKW verladen - man hört es.

Hier Bilder von gestern abend:


In der letzten Sonne geniessen ein paar Gäste leckeren Fisch





Eine Familie, die in der Anvora-Marina ihr Schiff liegen hat...





Ein Ehepaar aus Schweden, das auf der Durchreise ist



- und diesen beiden Gästen aus der Schweiz war es dann draußen doch schon zu kühl!

Sonntag, 4. Mai 2008

04. Mai - "Positano"

14:35 - Eine Damenrunde macht es sich (wie zum Muttertag) auf der Terrasse vom "Seewolf" gemütlich:


So ist es recht!


Nachgeliefert: das Bild der Motoryacht "Positano" aus Niendorf:





Und ein Nachtrag von gestern abend:



Endlich mal Zeit und Ruhe, um Rosi's oberleckeres Bauernfrühstück zu genießen.

Heute vormittag: die beiden in Neustadt liegenden Marinefahrzeuge "Baltrum" und "Juist" an ihren Liegeplätzen





04. Mai - Sonne satt?

11:20 - Es sieht so aus, als sollten wir heute den ganzen Tag schönes Wetter haben: es ist sonnig, 17° bei leichtem Wind aus Nordost 2 - 3.

Ideal für alle Freunde unserer gartenartig angelegten Terrasse.

Der Schoner "Qualle hat gegen 10:00 den Hafen Neustadt verlassen; wie wir erfuhren, mußte jemand von Bord gestern mit einem gebrochenen Bein hier in die Klinik - wir wünschen gute Genesung!

Kurz vor 11:00 wurde die Motoryacht "Positano" aus Niendorf im Hafen gesehen - ein Foto folgt in Kürze.