Montag, 18. August 2008

18. August 2008 - Unlauterer Wettbewerb?

16:45 - Wir möchten heute über folgende interessante Entwicklung berichten:


Im selben Haus wie wir - der "Seewolf" - befindet sich (eigentlich schon seit Jahren) ein "Ristorante - Pizzeria". Als wir hier einzogen 2003 im März war es "Franco" - ein Italiener, der seit einpaar Jahren bereits sein italienisch ausgerichtetes Lokal betrieb. Da wir auf norddeutsche Küche regionaler Prägung mit maritimem Schwerpunkt ausgerichtet waren und sind, waren Konflikte nicht zu erwarten. Ende August 2005 verschwand "Franco" plötzlich. Über die Gründe wissen wir nichts - allerdings hatte er im Frühjahr angefangen, Matjes, Heringe und Bratkartoffeln anzubieten... ein für ein italienisches Restaurant merkwürdiges Verhalten!

Seit Juli 2006 befindet sich wieder - unter anderem Betreiber - ein "Ristorante-Pizzeria" hier.

Der Auftritt nach außen zur Öffentlichkeit gestaltet sich allerdings ganz anders als früher.

Mit dieser - fast 2 qm großen - Speisenkarte (direkt neben unserem Kasten) fing es an:



Gleiche Schildplatten standen am Eingang zum Gebäude um am Aufgang zur Terrasse...

Mittlerweile hat sich das Bild gewandelt....






So sieht jetzt die linke Seite des - gemeinsamen Aufgangs zu den Lokalen aus... :


Man stellt unseren Eingang (Glastür) weitestmöglich zu...





Man versteckt seine eigentliche Karte hinter einer 2m hohen "Kreidetafel":





Man stellt "Abfangjäger" vor die Tür - damit auch vor unsere:







Dies sind keine zufälligen Aktionen; hier wird vorsätzlich versucht, den Nachbarn - uns - zu schädigen. Ganz deutlich wird das, wenn man sich ansieht, WAS jetzt an Speisen angepriesen wird, nämlich:

Rotbarschfilet ...




...Steinbeisser... ... Schnitzel mit Pommes ...






... Schollenfilet ...










.... Rotbarsch gebraten mit Bratkartoffeln (wahrlich "italienische Küche"!),
und SO behindert man nun Zu- und Ausgang für Gäste des "Seewolf":

Wir meinen, daß man dies alles einmal gesehen haben sollte, wenn man über den Flair einer norddeutschen kleinen Hafenstadt nachdenken will...