Posts mit dem Label Terrasse werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Terrasse werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 13. Juni 2008

13. Juni - Nachtrag (2)

15:25 - Hier am Donnerstag die "Largona" beim Löschen - das Vorschiff liegt schon höher:



Am Nachmittag war das Schiff entladen und konnte wieder auslaufen.




Heute vormittag warfen wir vom "Seewolf" einen Blick auf das ehemalige "Gücksklee"-Gebäude...


... und stellten mit Wehmut fest, dass der Verfall weitergeht, auch wenn eine offensichtlich nicht beabsichtigte "Begrünung" längst eingesetzt hat - dieser Zustand dauert wirklich entschieden zu lange und man darf sich fragen, was die Verantwortlichen sich eigentlich dabei denken.




Entschädigt haben wir uns mit einem Blick auf die blühenden Blumen auf unserer Terrasse, die selbst im Regen das Auge erfreuen kann:



Wir bedanken uns bei allen, die mit Geduld auf diese neuen Beiträge hier gewartet haben und uns die Treue halten.

Samstag, 7. Juni 2008

07. Juni - Frischer Steinbutt

22:10 - Was für ein Tag! Warm - nur warm.


Im "Seewolf" heute frischer Steinbutt:



hier kurz nach der Anlieferung - gedünstet serviert mit Edelpilz-Rahmsauce und Salzkartoffeln.




Die gestern erwähnten Schiffe waren vormittags alle ausgelaufen - dafür gab es ein Stelldichein von Sportbooten an der Ostpier:







Unser Garten war bei dem Wetter ein angenehmer Platz:

Dienstag, 3. Juni 2008

03. Juni - Gemütliche Runde

12:05 - Gestern abend im "Seewolf" auf der Terrasse: Birger Beeker mit einer Gruppe aus seinem Kurs:



Es war ein wunderschöner Sommerabend, und man konnte herrlich bis in den späten Abend draußen sitzen...

Dienstag, 27. Mai 2008

27. Mai - Wieder gutes Wetter am Hafen

14:10 - Die Sonne scheint - 16° bei Ostwind um 4. Ein ruhiger Anfang heute morgen, mit vertäuten Booten...



... und zwei Schwänen an der Hafenpromenade in Neustadt;



Wer den "Seewolf" sucht, findet ihn hier - sich verirren fast ausgeschlossen:



... wegen des maritimen Ambiente auch im Windfang des alten schönen Hauses "Grüner Gang 17"



.... und dann hieß es: "Nehmen Sie Platz!" - Die Terrasse lud zum angenehmen Aufenthalt im Freien ein und war ab 12:00 gut besucht






Gestern abend eine Wiedersehensfreude:



Die DLRG - Truppe aus Bonn, die schon seit über 10 Jahren in den "Seewolf" kommt, wenn sie im Mai an der Ostsee ist. Gruß an die "Daheimgebliebenen"!

Montag, 26. Mai 2008

26. Mai - Business as usual

11:55 - Bedeckt ist es heute vormittag nach leichtem Regen seit gestern abend, der aber schon früh aufhörte; 15° bei kaum spürbarem Wind...

Ein Wochenende der lebhaften Sorte war das. Gestern nachmittag lief diese wunderschöne Yacht ein und machte an der Westpier fest...





... wenig später saß die Crew gemütlich auf der Terrasse im "Seewolf"...



.... und labte sich an Rosi's leckeren Speisen.



Beim Auslaufen einige Zeit später gab es herzliche Wink-Grüße hin und her:



Vielen Dank für Euren Besuch - und: Kiekt mol wedder in!

Sonntag, 25. Mai 2008

25. Mai - Frischer Kuchen aus Rosi's Ofen

14:15 - Pünktlich zur Kaffee - Stunde ist er "vom Stapel gelaufen" ...



... Rosi's frischer Erdbeerkuchen:



Und DEN schön mit Saaaaahne !!!



Hier auf der Terrasse vom "Seewolf" zwei Fisch-Freunde mit Scholle "Finkenwerder Art" nebst leckeren Bratkartoffeln:

Freitag, 23. Mai 2008

23. Mai - Das "Achterdeck" ist fertig

12:00 - Sonne, 18° und Südostwind um 3 bis 4: klasse Wetter für die Max-Oertz-Regatta.

Im "Seewolf" gibt es nun das "Achterdeck" auf der Terrasse - nur das Sonnensegel muß noch angefertigt und montiert werden. Ein feines Plätzchen für bis zu 10 Personen - alles aus Bankirai gefertigt. Wir bedanken uns bei der Firma Hoffmann und deren Mitarbeitern für eine erstklassige handwerkliche Arbeit!


Hier ist gerade der schwere Tisch im "Feinschliff":





Besuch hatten wir von 2 sehr netten "Hamburger Jungs", die sich bei uns wohlgefühlt haben und selbst diverse Fotos bei uns geschossen haben; natürlich "revanchieren" wir vom "Seewolf" uns mit dieser Aufnahme:





Und dann gab es ein Wiedersehen mit Gästen und Freunden aus alter Zeit in Sierksdorf; eine Familie aus Nebra, die wieder einmal an der Lübecker Bucht ein paar Tage Urlaub machte. Schöne Grüße zu Euch nach Hause:





Übrigens ist die "Johann Smidt" immer noch im Hafen Neustadt zu bewundern. Ansonsten erwarten wir ein lebhaftes Wochenende - nicht nur wegen der Regatta, sondern auch, weil zeitgleich ein Hafenfest stattfindet und die Fischer ihr Bratfest veranstalten.

Donnerstag, 22. Mai 2008

22. Mai - Es tut sich was im Hafen Neustadt - 2

12:10 - Fortsetzung:

Die "Norden" hat verholt zur Westpier, um Platz zu machen...





... dadurch ergibt sich ein anderes "Ensemble" :





... und eine andere Perspektive für die Passanten:



... und die Gäste im "Seewolf" auf der Terrasse.


Zu DER kommen wir nachher noch, weil inzwischen unser neues "Achterdeck" - formell T7 genannt gebrauchfertig ist...

Montag, 19. Mai 2008

19. Mai - "Tisch T 7" ensteht...

11:15 - heiter; gelegentlich verdecken ein paar Wolken die Sonne; 16° und Wind aus Nordwest 3.


Eines der kleinen Fischerboote läuft gerade aus:





... und am Marine - Pier liegt der Tender "A511":





Heute morgen - pünktlich um 07:00 - Baubeginn für unsere neue "Captain's Corner" draußen, Tisch T7 sozusagen:



Wir berichten über den Baufortschritt im "Seewolf"

Montag, 12. Mai 2008

12. Mai - Von Gästen per Mail

21:30 - Vier nette Damen aus dem Schwarzwald waren kürzlich bei uns und haben uns diese Fotos per Mail zugesandt.


Hier beim Essen - eine fehlt: die Fotografin ...


... die erst die servierten Speisen bildlich "verhaften" wollte ...



... hier entspannt und zufrieden ...


... mit der Folge, daß nachher auch noch der Kröger dran glauben mußte, wie auf dem nächsten Foto zu sehen:



Natürlich haben wir uns gefreut, umso mehr, als wir die Bilder jetzt auch in unserem Archiv haben.

Vielen Dank, liebe "Schwarzwaldmädels" - und alles Gute daheim!

Sonntag, 11. Mai 2008

11. Mai - Muttertag und Pfingsten

17:20 - Logisch, daß an einem solchen Tag bei diesem herrlichen Wetter auf der Terrasse mittags der Bär los war. Wer reserviert hatte, war eindeutig im Vorteil...





Hier sieht man deutlich, wie eine gute Nordsee - Scholle buchstäblich "auf den Punkt gebraten" von innen aussehen muß. Ein Freund gestattete uns, diesen Schnappschuß zu machen und unterbrach für einen Moment seinen Genuß:



Wir freuen uns - nicht nur über die gelungene Machart des Bratens in der Pfanne, sondern auch über den Fisch an sich in dieser Qualität.

Auch deswegen dürfen wir nachher wieder mit einiger Nachfrage rechnen...

11. Mai - Pfingstsonntag am Hafen

11:25 - Sonnig, 24° bei leichtem Südost um 2 - 3: das ist tolles Wetter an Pfingsten. Gestern abend war so etwas wie Mittelmeerklima auf der Terrasse...

Dieser kleine Rote Knurrhahn war wenige Minuten nach der Aufnahme schon im Ofen und hat dem Gast lecker geschmeckt:


Natürlich gab es dazu ein frisch gezapftes "Jever" - Pils:




* * *
Heute im Hafen: der Frachter "Agna" vor dem Raifffeisen - Silo:

- ein ganz schöner "Brocken", dieser Bulker ...
Jedenfalls haben wir uns für heute und morgen auf allerhand gefaßt gemacht! Mal sehen, wo sich die Leute tummeln werden.

Freitag, 9. Mai 2008

09. Mai - Alles klar bei "Kaiserwetter"

16:10 - Ein Superstart für das Pfingstwochenende: Sonne ohne Ende.

Wir haben zusätzliche Schirme aufgestellt und die Bepflanzung der Terrasse vervollständigt.

Die Küche bietet - neben der Speisenkarte - folgende Specials:

  • frische Nordsee - Limande gebraten mit Bratkartoffeln
  • frischer Roter Knurrhahn (Nordsee) im Ganzen im Ofen gedünstet mit Gemüsestreifen, Dijon-Sauce und Salzkartoffeln
  • "Nordsee - Teller": 4 frische Filets von Steinbeisser, Seehecht, Köhler und Leng - gebraten und mit frischem Blumenkohl, Kräutersauce und Salzkartoffeln
  • T-Bone Steak mit Bratkartoffeln
  • Kalbskotelett mit Bratkartoffeln

Zur Zeit ist noch Ruhe hier am Hafen; aber die Autobahnen sind schon voll ....

09. Mai - Pfingsten kann kommen

11:20 - Sonnig, 21° schon, leichter Wind aus Süd um 3:




Pfingsten kann kommen.




Und so nett war es gestern abend noch draussen:

Mittwoch, 7. Mai 2008

07. Mai - Radio Nora untertreibt

15:31 - Eben meldet Radio Nora nach den Nachrichten die aktuellen Temperaturen in Schleswig-Holstein - für Neustadt werden 18° angegeben...

Bei uns in Neustadt auf der Terrasse im "Seewolf" sind es jedoch 21° ! Die untertreiben einfach da im Studio - na sowas aber auch.

Dienstag, 6. Mai 2008

06. Mai - Heute Mittag der Favorit: Schollenfilets mit Kartoffelsalat

17:15 - Heute Mittag war bei den Gästen - bei schönstem Wetter natürlich auf der Terrasse - eindeutiger Spitzenreiter unsere Schollenfilets mit hausgemachtem Kartoffelsalat:



Bei milden Temperaturen ist dies ein leichtes und bekömmliches Gericht.

Sonntag, 4. Mai 2008

04. Mai - "Positano"

14:35 - Eine Damenrunde macht es sich (wie zum Muttertag) auf der Terrasse vom "Seewolf" gemütlich:


So ist es recht!


Nachgeliefert: das Bild der Motoryacht "Positano" aus Niendorf:





Und ein Nachtrag von gestern abend:



Endlich mal Zeit und Ruhe, um Rosi's oberleckeres Bauernfrühstück zu genießen.

Heute vormittag: die beiden in Neustadt liegenden Marinefahrzeuge "Baltrum" und "Juist" an ihren Liegeplätzen





04. Mai - Sonne satt?

11:20 - Es sieht so aus, als sollten wir heute den ganzen Tag schönes Wetter haben: es ist sonnig, 17° bei leichtem Wind aus Nordost 2 - 3.

Ideal für alle Freunde unserer gartenartig angelegten Terrasse.

Der Schoner "Qualle hat gegen 10:00 den Hafen Neustadt verlassen; wie wir erfuhren, mußte jemand von Bord gestern mit einem gebrochenen Bein hier in die Klinik - wir wünschen gute Genesung!

Kurz vor 11:00 wurde die Motoryacht "Positano" aus Niendorf im Hafen gesehen - ein Foto folgt in Kürze.

Donnerstag, 1. Mai 2008

01. Mai - Power für Papa - Vatertag

15:30 - das Wetter ist gut brauchbar geworden: Sonne draussen, 17° - da kann man an der frischen Luft zu Mittag essen:







Wegen Vatertag hatte Rosi ein Special vorgesehen, dass "Power" verschaffet.

Natürlich nicht NUR an Vatertag - versteht sich!
Ein Nachtrag zu gestern -
Skipper Peter legt selbst Hand an bei der fachmännischen Pflege der "Norden" - aufgenommen am 30.04.08 gegen 11:00 Uhr.

Sonntag, 27. April 2008

"Norden" wieder am Stammplatz

16:15 heute nachmittag:




Endlich mal wieder "zuhause" am Stamm - Liegeplatz in Neustadt - "Norden"





Skipper Peter peilt die Lage






Fröhliche Gäste geniessen Sonne und frischen Fisch mit Bratkartoffeln






Rauchen geht bei uns auch draussen - trotz Raucherzimmer "innen" !



Apropos Rauchen : Wir können nicht feststellen, dass infolge des Rauchverbot - Gesetzes Nichtraucher vermehrt die Gastrononmie aufsuchen würden. Im Gegenteil : die Leute sind insgesamt verunsichert und die Geselligkeit hat spürbar gelitten. Die Politik hat - mal wieder - die Rechnung ohne den Wirt gemacht.